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Total confused

Posted: Fri Sep 10, 2004 8:38 am
by Elfenkoenigin
Hello, I don´t know what to do without this helpful forum.
I´ve now made some quests in Nulb and was travelling to the temple for the first time. My Party is level 4. I cannot open the chests in the first great room.Therefore I´ve gone downstairs and killed some monsters.When I´ve started to plunder the corpses, there is something said like "You plunder your own party". As a explanation: I play the german game. In the german version the texts are written in german, but the NPC´s etc. talk in English, so it is possible I didn´t understand it in the right way, because there was no translation and my English isn´t so good. Can you please tell me what is wrong?Why isn´t it possible to open the chest and why do I hear these words?
I hope you understand what I try to explain in my "crippled" English.
Please help a total confused beginner.
Greetings from Elfenkoenigin

Posted: Fri Sep 10, 2004 11:25 am
by ordnaryjones
When you take things from dead bodies or chests your followers take a share first, which is what the message is telling you. As for the chests they are probably locked, if you have a rogue you can use "open lock" on them, or if you have a magic user you can use the "knock" spell to open locks and there should also be someone who has the key on them.

By the way your english seems pretty good to me.

Posted: Sat Sep 11, 2004 12:07 am
by Elfenkoenigin
Thanks-I have used the rogue snd "Open lock" but it doesn´t work, the chest is still locked.
Is there in the temple someone to whom I have to talk or there are only monsters without a story? Greetings Elfenkoenigin

Posted: Mon Sep 13, 2004 2:19 am
by silverdragon72
[QUOTE=Elfenkoenigin]Thanks-I have used the rogue snd "Open lock" but it doesn´t work, the chest is still locked.
Is there in the temple someone to whom I have to talk or there are only monsters without a story? Greetings Elfenkoenigin[/QUOTE]


*"short" explanation in german:*

auf dem Bildschirm rechts unten gibts einen Schalter auf dem Du Dir die jeweiligen Würfelergebnisse ansehen kannst (sowohl im Kampf als auch für "skill"-abhängige Fähigkeiten:

wenn das Schloss ein DC von bspw. 30 hat wird Dein "rogue" mit einem skill von weniger als 10 es nicht öffnen können ! was aber grundsätzlich immer hilft ist ein "knock spell" - wenn Du keinen Charakter mit einem knock spell hast solltest Du beim nächsten level-up Deinem rogue ein paar SP geben !

wenn Dir nur 21 oder 22 Punkte von skill zu DC fehlen kannst Du Deinem "rogue" auch mit "DEX" verbessernden Trank, Spruch oder Gegenstand (kumulieren sich aber nicht) auf die Sprünge helfen !

15 SP für open lock (inkl. Boni) sollte für die meisten Schlösser ausreichend sein ! (DC 35 ist meines wissens der höchste im Spiel) - aber ein wizard mit einem "knock-spell" (und dann scribe scrolls: knock) ist eigentlich die bessere Lösung !



level 4 erscheint mir übrigens ein wenig niedrig (für "nicht-D&D Profis") für die ersten Tempel level !



ansonsten gibt es im Tempel jede Menge NPCs mit denen man reden (und Aufträge bekommen) kann - teilweise sind diese aber für Gruppen mit böser Gesinnung gedacht - auch wenn man Sie auch mit guter übernehmen kann, es ist aber relativ schwierig alle quests im Tempel zu erfüllen da man sehr auf die richtige Reihenfolge achten muß!


...hoffe das hilft ;)


.

Posted: Tue Sep 14, 2004 6:08 am
by Elfenkoenigin
An Silverdragon72 : Danke, ich habe jetzt mit Stufe 4 Charakteren fast das ganze erste Level gesäubert und bin nun Stufe 5. Allerdings habe ich außer Monstern niemanden getroffen. Kann das sein, da meine Gruppe "neutral gut" mit einem Paladin ist? Die Truhe habe ich inzwischen aufgekommen (mit dem Zauber "Klopfen". Die Gewänder darin fand ich aber erste einmal nicht sehr nützlich, da mich keiner mehr angriff und ich somit meine XP´s ja auch nicht steigern kann. Habe es also ohne Gewand gemacht. Läuft da irgendetwas falsch, daß ich niemanden getroffen habe? Gruß Elfenkönigin

To all others:Sorry that I write in German in this forum, but it is much easier to explain for me. But please: Forgive me Because you´ve helped me several times and I hope you´ll do in the future.Greetings Elfenkoenigin

Posted: Tue Sep 14, 2004 7:32 am
by silverdragon72
[QUOTE=Elfenkoenigin]An Silverdragon72 : Danke, ich habe jetzt mit Stufe 4 Charakteren fast das ganze erste Level gesäubert und bin nun Stufe 5. Allerdings habe ich außer Monstern niemanden getroffen. Kann das sein, da meine Gruppe "neutral gut" mit einem Paladin ist? Die Truhe habe ich inzwischen aufgekommen (mit dem Zauber "Klopfen". Die Gewänder darin fand ich aber erste einmal nicht sehr nützlich, da mich keiner mehr angriff und ich somit meine XP´s ja auch nicht steigern kann. Habe es also ohne Gewand gemacht. Läuft da irgendetwas falsch, daß ich niemanden getroffen habe? Gruß Elfenkönigin

To all others:Sorry that I write in German in this forum, but it is much easier to explain for me. But please: Forgive me Because you´ve helped me several times and I hope you´ll do in the future.Greetings Elfenkoenigin[/QUOTE]

*sorry for staying in german*

- so lange Du die jeweils passenden Roben trägst wirst Du von menschlichen Gegner nicht angegriffen (heißt aber nicht dass Du sie nicht selber angreifen kannst - hat den Vorteil das Du alle Deine PCs in Position bringen kannst)

- die Gesinnung spielt an sich keine Rolle (aus das Du eventuell einen gefallenen Paladin hast - kann aber im Tempel von Homlet "geheilt" werden

- im ersten Tempellevel kannst Du von Romag drei quests bekommen

- dafür solltest Du aber im "Waterside Hostel" in Nulb mit Rentsch oder seinem "Kollegen" gesprochen haben

- in jedem Element-Tempel gibts drei Aufgaben vom jeweiligen Priester

- zudem diverse NPCs mit denen man reden kann oder die sich anschließen

=> am besten schau mal im "walkthrough" nach - zwar auf englisch aber dafür wird da wirklich alles erklärt !

http://www.gamebanshee.com/templeofelem ... hrough.php

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Posted: Tue Sep 14, 2004 11:22 pm
by Elfenkoenigin
Danke für die Tipps. Daß man die Roben auf diese Weise nutzen kann, wußte ich nicht. Das werde ich gleich heute Nachmittag ausprobieren.
Von den Tempelpriestern habe ich keine Quests bekommen, die haben sofort angegriffen (wohl, weil meine Gruppe keine Roben trug). Ich habe auch Wonnilons Rucksack aufgesammelt, nur Wonnilon habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich hat auch dieser sofort angegriffen und ist tot.
Ich habe noch einmal eine Frage zum Sterben und Wiederbeleben: Ich habe zwei Arten des Sterbens beobachtet:Einmal ist das Bild des Charakters noch da und wenn ich das Level verlasse, liegt der Charakter auch im neuen Gebiet auf dem Boden. Wenn ich in der ersten Zeit dann gerastet habe, war der Charakter wieder mit voller Gesundheit dabei. das funktioniert auf einmal nicht mehr,heilen läßt er sich auch nicht. Auch mit der Schriftrolle "Tote beleben" passiert nichts. Was mache ich in so einem Fall? Auch Jaroo bietet keine Option, den Charkter wieder aufstehen zu lassen.
Bein der zweiten Art des Sterbens ist auch das Bild nicht mehr da (in diesem Fall handelte es sich um einen NPC, den ich mitgenommen habe). Da kann man dann wohl garnichts mehr machen, oder???
Und, sorry, daß ich dich so mit Fragen bombadiere (ich bin so glücklich, daß ich in Deutsch schreiebn kann): Wo kann man denn im Tempel rasten???? Mir wurde hier im Forum gesagt, ich müßte es einfach mehrmals versuchen und neu laden, aber auch beim 10. Mal werde ich immer angegriffen( es ist ja ziemlich mühsam, immer bis ins nächste Gasthaus zu reisen) ?
Es wäre sehr, sehr nett, wenn du dich dieser geballten Fragen eines Neulings ennehmen würdest. Grüße und einen schönen Tag, Elfenkönigin

Posted: Wed Sep 15, 2004 2:49 am
by silverdragon72
[QUOTE=Elfenkoenigin]Danke für die Tipps. Daß man die Roben auf diese Weise nutzen kann, wußte ich nicht. Das werde ich gleich heute Nachmittag ausprobieren.
Von den Tempelpriestern habe ich keine Quests bekommen, die haben sofort angegriffen (wohl, weil meine Gruppe keine Roben trug). Ich habe auch Wonnilons Rucksack aufgesammelt, nur Wonnilon habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich hat auch dieser sofort angegriffen und ist tot.
Ich habe noch einmal eine Frage zum Sterben und Wiederbeleben: Ich habe zwei Arten des Sterbens beobachtet:Einmal ist das Bild des Charakters noch da und wenn ich das Level verlasse, liegt der Charakter auch im neuen Gebiet auf dem Boden. Wenn ich in der ersten Zeit dann gerastet habe, war der Charakter wieder mit voller Gesundheit dabei. das funktioniert auf einmal nicht mehr,heilen läßt er sich auch nicht. Auch mit der Schriftrolle "Tote beleben" passiert nichts. Was mache ich in so einem Fall? Auch Jaroo bietet keine Option, den Charkter wieder aufstehen zu lassen.
Bein der zweiten Art des Sterbens ist auch das Bild nicht mehr da (in diesem Fall handelte es sich um einen NPC, den ich mitgenommen habe). Da kann man dann wohl garnichts mehr machen, oder???
Und, sorry, daß ich dich so mit Fragen bombadiere (ich bin so glücklich, daß ich in Deutsch schreiebn kann): Wo kann man denn im Tempel rasten???? Mir wurde hier im Forum gesagt, ich müßte es einfach mehrmals versuchen und neu laden, aber auch beim 10. Mal werde ich immer angegriffen( es ist ja ziemlich mühsam, immer bis ins nächste Gasthaus zu reisen) ?
Es wäre sehr, sehr nett, wenn du dich dieser geballten Fragen eines Neulings ennehmen würdest. Grüße und einen schönen Tag, Elfenkönigin[/QUOTE]

...um Aufträge von den Priestern zu bekommen sollten alle (auch die NPCs) Roben tragen !


...für die Erdtempelquests solltest Du zudem auch im Hostel (Nulb) mit rentsch (den ganzen Dialog) gesprochen haben und über den Wachturm (?) den Tempel betreten (auf die Weise kommst Du direkt zum Priester)


...Wonnilon ist in einem der Gefängnisse eingesperrt (ich glaub im 3.level) und greift Dich normalerweise nicht an (hast Du den Gnomfreund-Ring vom Moathouse?)- aber der quest von W. ist hin- und wieder ein wenig verbuggt!


...es gibt 2 arten von "tot" mit -1 bis -9 HP ist Dein (N)PC nicht wirklich tot sondern kann ganz normal geheilt werden

...wiederbeleben mußt Du erst bei weniger als -10 HP...

...und Du kannst definitiv auch NPCs wiederbeleben es gibt allerdings einige NPCs die Dich in gewissen Situationen verlassen (z.B. wenn Du den Tempel verläßt) - kann sein dass dich ein toter NPC auf diese weise verlassen hat...

...aber wenn Du mir ein paar mehr Infos gibst kann ich Dir vielleicht mehr dazu sagen...


...in einem Tempel-level kannst Du erst rasten wenn Du ihn komplett gesäubert hast...-...und selbst dann tauchen in der Regel hin-und wieder ein paar Monster auf (Teleport-spells sind übrigens auch ganz praktisch - laß sie deinen wizard lernen und schreib dann ein paar scrolls)

hoffe das hilft Dir erst mal weiter - aber wenn Du noch Fragen hast... ;)

.

Posted: Thu Sep 16, 2004 5:47 am
by Elfenkoenigin
Vielen Dank für deine ausfürliche Hilfe. Ein "Frägelchen" habe ich noch.: Ich habe verschiedene Magietränke. Wenn mein Magier sie zu sich nimmt, was die bewirken die eigentlich? Ist die Erfolgschance eines gewirkten Zaubers größer oder kann man mehr Zauber pro Runde benutzen? Ich habe bis jetzt keinen Unterschied bemeren können, wenn der Magier einen Trank zu sich genommen hatte, schien es mir genauso zu dein als wenn nicht. Brauche ich die wirklich oder kann ich die verkaufen( weil die ja auch etwas wiegen und dadurch die Traglast für wichtigere Dinge nicht hoch genug ist)? Gruß Elfenkönigin

Posted: Thu Sep 16, 2004 7:23 am
by Galuf the Dwarf
I think that will be enough German for now.

Okay, I'd think that would be enough German, folks. As much as foreign languages interest me and helps to bring some culture to these forums, this really is starting to get excessive.

And yes, I am the moderator for the ToEE forum, so please cease and desist.

Posted: Thu Sep 16, 2004 7:51 am
by Elfenkoenigin
Sorry Galuf The Dwarf. You´re right. It isn´t very polite. Please forgive. Eventually you have a little understand, because writing in a foreign language about a game. which is very heavy, isn´t so easy. But now my dictionary has taken its place near the computer again.
My last question was a very stupid question. I didn´t know, that I have to identificate the potions as well as the scrolls. So this problem has an end.
Sorry again and I hope you´ll answer my questions in the future again. Greetings Elfenkoenigin

Posted: Thu Sep 16, 2004 8:54 am
by Galuf the Dwarf
[QUOTE=Elfenkoenigin]Sorry Galuf The Dwarf. You´re right. It isn´t very polite. Please forgive. Eventually you have a little understand, because writing in a foreign language about a game. which is very heavy, isn´t so easy. But now my dictionary has taken its place near the computer again.
My last question was a very stupid question. I didn´t know, that I have to identificate the potions as well as the scrolls. So this problem has an end.
Sorry again and I hope you´ll answer my questions in the future again. Greetings Elfenkoenigin[/QUOTE]

Well, it wasn't like I was looking to torture anyone in the first place. Just be more careful next time.

As for your question...
Identifying your potions and scrolls does help for these reasons:
- Identified potions and scrolls of the same type (for instance, potions of 'Cure Serious Wounds') will stack in your inventory, which will give you more space.

- You need to identify a scroll for a spellcaster appropriate for the spell. In example: A Wizard, Bard, or Sorcerer who wants to use a scroll of Mage Armor would need to identify it before he can use the spell, as well as when a Wizard wishes to copy a scroll to their spellbook. Divine spellcasters (Clerics, Druids, Paladins, and Rangers) can use scrolls of Divine spells in a similar manner to Wizards, Bards, and Sorcerers. However, in all cases, you also need the Read Magic spell memorized to actually cast a spell from a scroll.

- By the time you get past the moathouse, you'll start finding quite a few magic items, particularly ones that you don't wish to use. If you identify them, and sell them to a certain merchant (example; magical wooden items to the carpenter in northern Hommlet; metal weapons and armor to a blacksmith, etc.), you'll gain QUITE A LOT of money, which will allow you to identify more items. Still, you will want to be just a little careful how much money you spend on identifying items if you're looking to craft a lot of magic items. Still, you'll have to determine that. ;)

Posted: Wed Sep 22, 2004 9:26 am
by Galuf the Dwarf
Note: If you're looking to copy a scroll into a Wizard's spellbook, they can only do so once per day, and have to succeed a Spellcraft check.

If this is the first thing you're reading, silverdragon, please check your PM.

Posted: Wed Sep 22, 2004 9:35 am
by silverdragon72
[QUOTE=Galuf the Dwarf]Note: If you're looking to copy a scroll into a Wizard's spellbook, they can only do so once per day, and have to succeed a Spellcraft check.

If this is the first thing you're reading, silverdragon, please check your PM.[/QUOTE]


...once a day ? - had no problems to scribe as much scrolls as I like, but you've to be careful with the spellcraft check - cause if you miss it you will loose the scroll !

...so better scribe higher scrolls (higher DC) after giving your wizard some spellcraft points!


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Posted: Wed Sep 22, 2004 9:59 am
by nomad_wanderer
are you using the german patch? The gulf or gulp one?

Posted: Fri Sep 24, 2004 5:56 am
by Elfenkoenigin
I didn´t find any German Patch. Do you know a download adress? Greetings Elfenkoenigin

Posted: Fri Sep 24, 2004 7:17 am
by nomad_wanderer
http://www.co8.org/forum//showthread.ph ... ght=german

Though I don't know if that's what you need, I just remembered reading about it.

Posted: Fri Sep 24, 2004 7:59 am
by Elfenkoenigin
Thank you. I´ll try it. Wish you a nice weekend, Elfenkoenigin